" Fakten

" Storys

Police
A police safety vest. It’s illuminated from the left by a blue light and from the right by a red light.
Police

Facts

Facts, plans and objectives
More than 12,600 new Federal Police officers. *by 2023
For your safety.

More than 12,600 new Federal Police officers. *by 2023

In the line of duty, the Federal Police are facing challenges unparalleled in their history. To meet these challenges, about 12,600 permanent and other positions are being added. That will increase the total number of Federal Police employees to more than 50,000 – currently working at 11 regional offices, 82 district offices and 143 police stations throughout Germany, as well as at the Federal Police Academy with its seven basic and advanced training centres and two sports academies. This will make it Germany’s largest security agency by 2023.

Within the Federal Republic of Germany, the Federal Police are responsible for protecting
Area of operation: All of Germany.

Within the Federal Republic of Germany, the Federal Police are responsible for protecting

The Federal Police are an integral part of Germany’s security architecture and its liberal democracy based on the rule of law. As well as the classic task of border protection, Federal Police also contribute to the security of the country’s citizens and visitors at railway installations, in German coastal waters and at airports. Protecting federal institutions and major events, serving on international missions, and conducting law enforcement tasks and investigations are all part of the job.

Police

Stories

Laura, 30, Federal Police officer
Why do I get up every morning? So that you can sleep better at night.
Interview with Laura about her life as a police officer.

Why do I get up every morning? So that you can sleep better at night.

I didn’t want an office job, I wanted challenges and variety.
And to be on the move.

Laura has been working for the Federal Police for three years and gains valuable experience with every assignment. Above all, that’s because the assignments are so varied. In her job, she accompanies football fans travelling by train, is on duty at major events, helps during search operations or guards Bavaria’s external border. Some assignments take her away from home for lengthy periods. That means she needs good improvisation and organizational skills.

Wenn das Hobby zum Beruf wird.
A job with good prospects.

When your hobby becomes your profession.

Some officers are retiring and the Federal Police have also been assigned new tasks. That means we need young people.

Laura is always looking for variety in her profession. Soon she’ll be joining the Federal Police mounted unit, combining her hobby and her profession. Her happiest moment was when she received her secondment order to the mounted police. Laura hopes to be taken on there permanently. She always advises anyone interested to try a work experience placement with the Federal Police. That’s simply the best way to get an overview of the many job opportunities the Federal Police have to offer.

" Fakten

" Storys

Bundespolizei
Eine Sicherheitsweste der Polizei. Sie wird von links blau und von rechts rot beleuchtet.
Bundespolizei

Fakten

Fakten, Vorhaben und Ziele
Mehr als 12.600 neue Bundespolizistinnen und Bundespolizisten. *bis zum Jahr 2023
Für Ihre Sicherheit.

Mehr als 12.600 neue Bundespolizistinnen und Bundespolizisten. *bis zum Jahr 2023

Die Bundespolizei ist bei ihrer Aufgabenerfüllung gefordert wie nie zuvor in ihrer Geschichte. Der Personalkörper der Bundespolizei wird daher um insgesamt rund 12.600 zusätzliche Planstellen und Stellen gegenüber dem Stand im Jahr 2015 verstärkt. Die Bundespolizei wird damit mit über 50.000 Beschäftigten - verteilt auf ihre derzeit elf Direktionen, 82 Inspektionen und 143 Reviere im gesamten Bundesgebiet sowie die Bundespolizeiakademie mit ihren sieben Aus- und Fortbildungszentren und zwei Sportschulen - bis zum Jahr 2023 zur größten deutschen Sicherheitsbehörde aufwachsen.

Innerhalb der Bundesrepublik Deutschland ist die Bundespolizei zuständig für den Schutz
Einsatzbereich: Ganz Deutschland.

Innerhalb der Bundesrepublik Deutschland ist die Bundespolizei zuständig für den Schutz von:

Die Bundespolizei ist in Deutschland ein fester Bestandteil der Sicherheitsarchitektur sowie der freiheitlichen und rechtsstaatlichen Grundordnung im Land. Neben der klassischen Aufgabe des Grenzschutzes leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch auf Bahnanlagen, in den deutschen Küstengewässern und auf den Flughäfen einen Beitrag für die Sicherheit der Bürger und Gäste in unserem Land. Auch der Schutz von Bundesorganen, Einsätze bei Großveranstaltungen und in internationalen Missionen sowie Strafverfolgungen und Ermittlungen prägen den Arbeitsalltag.

Bundespolizei

Storys

Die Sichtweise von Laura, 30, Bundespolizistin
Wofür ich jeden Morgen aufstehe? Dafür, dass Sie gut schlafen können.
Interview mit Laura über ihr Leben als Polizistin.

Wofür ich jeden Morgen aufstehe? Dafür, dass Sie gut schlafen können.

Ich wollte keinen Bürojob, ich wollte Herausforderungen und Abwechslung. Und Bewegung sollte dabei sein.

Laura arbeitet seit drei Jahren bei der Bundespolizei und sammelt in jedem Einsatz wertvolle Erfahrungen. Das hat vor allem damit zu tun, dass ihre Einsatzanlässe ganz vielfältig sind. In ihrem Job begleitet sie bahnreisende Fußballfans, ist auf Großveranstaltungen im Einsatz, hilft bei Durchsuchungseinsätzen oder überwacht die Bayerische Außengrenze. Bei manchen Einsätzen ist sie auch mal für längere Zeit nicht zu Hause. Da heißt es dann: improvisieren und organisieren.

Wenn das Hobby zum Beruf wird.
Job mit Perspektive.

Wenn das Hobby zum Beruf wird.

Es gibt einige Kollegen, die in den Ruhestand gehen und daneben hat die Bundespolizei neue Aufgaben bekommen. Das bedeutet: Wir brauchen junge Leute.

Laura sucht immer Abwechslung im Beruf. Als Nächstes geht sie zur Reiterstaffel der Bundespolizei. So kann sie Hobby und Beruf verbinden. Ihr großer Glücksmoment war daher die Verfügung zur Abordnung in die Reiterstaffel. Laura hofft, dort einen dauerhaften Platz für sich zu finden. Sie rät allen Interessierten immer zu einem Schülerpraktikum bei der Bundespolizei. Da bekommt man einfach die beste Übersicht über die vielen beruflichen Möglichkeiten, die bei der Bundespolizei geboten werden.